Corporate Social Responsibility & Sustainability
Wir übernehmen Verantwortung!
Als Familienunternehmen ist es für uns selbstverständlich, nachhaltig zu handeln und Verantwortung für unsere Kunden und Mitarbeiter, für Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen. Dafür engagieren wir uns in vielfältiger Weise.
Wir setzen vier Schwerpunkte im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR): Gesellschaft, Umwelt, Mitarbeiter und Ökonomie.
Wir tragen Verantwortung für die Gesellschaft und unterstützen soziale Projekte, Kultur und Wissenschaft – auch vor allem dank des persönlichen Einsatzes unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Förderung der Arbeit vieler lokaler Vereine und Einrichtungen rund um unsere Standorte liegt uns am Herzen. Bei der Auswahl der Projekte stehen generell Vorhaben mit langfristigem Nutzen für Kinder und Jugendliche im Vordergrund. Umweltschutz und Denkmalpflege sind weitere Bereiche, in dem wir uns für die Gesellschaft engagieren.
Ein bedeutender Aspekt bei der Auswahl unserer Aktivitäten ist ein verantwortungsvolles Umweltmanagement. Alle Unternehmen der Kloska Group sind nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Die ISO 14001 legt einen Schwerpunkt auf einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess als Mittel zur Erreichung der jeweils definierten Zielsetzung in Bezug auf die Umweltleistung einer Organisation. Dazu gehören u.a. die Vermeidung und Reduzierung von Abfällen, die Wiederverwendung von Verpackungsmaterialien sowie eine Optimierung der Transporte und Kapazitätsauslastungen.
Das wichtigste Gut unserer Unternehmensgruppe sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In unserem Leitfaden zum Qualitäts- und Umweltmanagement ist eine permanente Weiterbildung verankert.
Auf die Ausbildung der Generation von morgen legen wir großen Wert. Zurzeit haben wir 74 Auszubildende in unseren verschiedenen Betrieben. Rund 10 Prozent unserer Belegschaft sind demnach Auszubildende.
Wir sind u.a. Mitglied der Initiative „Stadtbremische Häfen“. Die Kloska Group setzt sich für die Zukunft des Standortes im Bremer Hafenrevier auf der rechten Weserseite ein. Wir sind eines von über 50 Unternehmen, das von dort aus regional bis weltweit agiert. Aus Nachbarschaft erwächst Nähe und führt zu gemeinsamen Nutzungskonzepten für den Umschlag und den kostengünstigen Transport der Güter.
Hinsichtlich des Supply-Chain-Managements (Lieferkettenmanagement) und bei der Lieferantenauswahl ist für uns selbstverständlich, dass unsere Lieferanten alle ethischen Grundsätze einhalten. Ob dies nun die Einhaltung von Menschenrechten, Arbeitsnormen oder Umweltschutz sind – diese Prinzipien müssen über die gesamte Lieferkette eingehalten werden. In unserer heutigen globalisierten Wirtschaft gibt es eine Vielzahl von Lieferanten. Selten hat man es bei dieser großen Auswahl mit sogenannten „schwarzen Schafen“ zu tun. Trotzdem gibt es Lieferanten, die den eigenen Umsatz vor alles andere stellen und den Menschenrechten und Arbeitsnormen keine Beachtung schenken. Solche Lieferanten schließen wir kategorisch aus. Das ist einer unserer wichtigsten Grundsätze.
In unserem Code of Conduct haben wir die Grundlagen nachhaltigen Verhaltens verbindlich beschrieben.
Serviceorientiert & sicher
Überzeugen Sie sich von unserer fachkundigen Beratung mit dem besten Sicherheitsversprechen für unser umfangreiches Produktsortiment sowie unserem effizienten Logistik-Konzept.
weltweit an jeden Ort